überarbeiteter Blog auf Wordpress

Ich habe meinen Reiseblog überarbeitet da dieser Reisebericht zu unübersichtlich wurde.

Der neue Blog ist besser geordnet und nun findet man einzelne Themen und Erlebnisberichte hoffentlich etwas einfacher...

Ihr könnt mich ab jetzt unter Reisemonster finden.

Die alten Themen sowie neuen Abenteuer findet ihr in Zukunft dort!

Vielen Dank für Euren Besuch !!!

Peru, 23.03.2013

Montag, 20. Juni 2011

Die Berge im goldenenen Dreieck und der weisse Tempel










Ich habe mir für 5 Tage ein Mofa geliehen und bin damit bestimmt 500 km durch die Landschaft gefahren. Um Chiang Rai und im Goldenen Dreieck ist eine sehr tolle bergige Landschaft die mich teilweise an das Alpenvorland erinnerte.






Einige Wasserfälle und heisse Quellen runden das ganze super ab.






Die Langhälse (die Menschen mit den Goldringen um selbige) sind mir leider nicht begegnet. Ich habe nur ein Plakat von selbigen gesehen, bei dem man sich den Kopf hat Fotografieren lassen können.
Die Tradition wird nur noch fortgeführt um ein paar Dollar von den Touristen zu bekommen. Es heisst auch, das die Hälse von den Goldringen nicht unbedingt länger werden, sondern das die Schultern nach unten gedrückt werden.







Diese Bevölkerungsgruppe sowie einige Bergstämme die seid über hundert Jahren in Thailand leben besitzen keine thailändische Staatsangehörigkeit, da sie offiziell darauf warten nach Laos bzw Kambodscha zurückzukehren.
Inoffiziell damit sie kein Mitspracherecht oder sonstige Ansprüche an irgend etwas stellen können.
Von den Spannungen oder dem Militär sieht und hört man nicht sonderlich viel.
An allen Ausfallstraßen und wichtigen Verkehrswegen sind kleine Militärpunkte zur Verkehrskontrolle eingerichtet die aber nicht immer besetzt sind. An diesen werden sowohl Verkehrs als auch Drogenkontrollen durchgeführt.


Dieser Link bietet eine sehr präzise Schilderung der aktuellen politischen Situation Thailands:


Die Grenze zu Laos welche sich 2 Busstunden entfernt von Chiang Rai befindet ist nur da um etwas Geld einzunehmen und Praktisch kaum präsent.
Man muss mit dem Schiff den Mekong übersetzen und ist schon in Laos um sich das Visum für einen Monat ausstellen zu lassen.
Leider hatte ich auf thailändischer Seite keinen Stempel zur offiziellen Ausreise erhalten so das ich nochmal von dem laotischen Grenzbeamten wegen einem Ausreisestempel zurückgeschickt wurde und den Mekong insgesamt dreimal überqueren musste, natürlich auch dreimal die Fähre zu bezahlen hatte....
Das Visum hat mich dann nur 30 Dollar gekostet.





Es war auch gerade eine Schwedin da die nach China wollte.
Diese wollten sie erst nicht reinlassen aber sie hatte ja schon ihren Ausreisestempel für Thailand. Sie ist dann auch zweimal hin und hergefahren. Nach einem Anruf von thailändischer Seite haben sie die Laoten doch noch hereingelassen.
Das aus dem Nachbarort ein Speedboot in 8,5 Stunden direkt von Thailand nach China fährt ohne in Laos oder Kambodscha zu halten hätte man sehr leicht herausfinden können....
Für sie hat das Visum 31 Dollar gekostet, genauso viel wie für einen Tschechen. Dem hat auch noch ein Passbild gefehlt. Mit der Zahlung von einem Dollar an den Grenzbeamten dürfte er auch ohne Passbild einreisen.
Der Tscheche ist in am Donnerstag gelandet und in 4 Tagen von Bangkok über Chiang Mai und Chiang Rai nach Laos gefahren. Hier hat er sich ein Ticket für ein Speedboot besorgt um in 6,5 Stunden nach Luang Prabeng zu kommen. Er hat ganze 10 Tage um Laos zu besichtigen und trifft sich anschliessend in Kambodia mit seiner Freundin. Also das nenne ich mal ein gescheites Reisetempo....


Ich habe ihm meinen Loneley Planet geschenkt damit er nachlesen kann was er nicht zu sehen bekommt. Ich habe den Reiseführer nur in Indonesien wirklich benutzt.
In Malaysia habe ich ihn kaum gebraucht bzw wo ich ihn hätte gebrauchen können war die Info einfach nicht ausreichend. Die Preise für die Unterkünfte stimmen kaum noch überein und die Reiseinfos bekomme ich immer vor Ort aus erster Hand.
In Thailand hatte ich ihn auch nur zweimal in der Hand so das ich endlich wieder etwas Ballast los bin.





1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Miksen,

schön dass wieder ein paar Bilder gibt. Gut zu wissen, dass bei de Langhälse die Hälse gar nich länger werden sondern nur die Schultern niedriger. Da wittert so manch einer Marketingbetrug. "Niedrigschultervolk" hört sich ja auch nich so doll an.

Wegen Lonely Planet, hab letztens ein Buch von einem Lonely Autor gelesen, eine Abrechnung mir der Branche, der wird wohl nich mehr für die schreiben. Auf jeden fall erzählt er original, wie er die Daten recherchiert hat, und naja, ich würd nix mehr von denen kaufen. Kannst ja mal checken. Buchname "die absolut ehrlichen und schamlosen Bekenntnisse eines professionellen Reiseführer-Autors". Ich fands gut.

Dann bis bald altes Haus. Freu mich endlich wieder mir dir um die Häuser zu ziehen.

Der Hanneman