überarbeiteter Blog auf Wordpress

Ich habe meinen Reiseblog überarbeitet da dieser Reisebericht zu unübersichtlich wurde.

Der neue Blog ist besser geordnet und nun findet man einzelne Themen und Erlebnisberichte hoffentlich etwas einfacher...

Ihr könnt mich ab jetzt unter Reisemonster finden.

Die alten Themen sowie neuen Abenteuer findet ihr in Zukunft dort!

Vielen Dank für Euren Besuch !!!

Peru, 23.03.2013

Sonntag, 10. April 2011

Fussmarsch um Ipoh




Ok, was macht man in einer Stadt bei 33 Grad ohne Meer?
Richtig, Tempel anschauen.
Nach einer ausfuehrlichen Beratung durch den Internetcafebetreiber habe ich mich in Richtung Gua Tempurung aufgemacht, 10 km entfernt von Ipoh und seid ca. 10000 Jahren existent.

Normalerweise nicht so Problematisch hinzukommen, wenn nicht der Busfahrer dich auf halber Strecke rauslaesst und die befragten Taxifahrer behaupten du waerst bereits in der Ortschaft wo sich diese Hoehlenanlagenlage befindet. Ich lach jetzt noch ...

Nach einigen Minuten laufen und der Feststellung das ich mich noch in Ipoh befinde, in der Naehe von den anderen beiden Templen die ich erst auf der Rueckfahrt besichtigen wollte habe ich den Plan umgemodelt und bin zuerst zum Kek Lok Tong Buddhatempel gelaufen.

In Ipoh sind zwar Busse bekannt nur leider fahren diese nicht zu den Sehenswuerdigkeiten.
Nach einer Stunde lauf durch die pralle Mittagssonne an einer vierspurigen Strasse durch einen komplett unspaektakulaeren Villenvorort mit nichtexistenten Buergersteigen sowie einem leichten Sonnenbrand war ich endlich am Ziel.
Den Tempel hatte ich denn auch in einer halben Stunde satt so das ich mich auf den Rueckweg gemacht habe.
Der Busverkehr wurde vor Jahren in diesen Villenvorort eingestellt so das ich den Weg aufgrund nicht existenter Taxifahrer (wo sind sie wenn mal einen braucht) gehen konnte und gleich noch den naechsten mir empfohlenen Tempel besuchte, da er sich an der Hauptstrasse wo auch die Busse verkehren, befand.
Der zweite Tempelwar noch unspaektakulaerer so das ich mich zur Bushaltestelle kaempfte und versuchte rauszufinden wo nun der Richtige Bus in Richtung alter Hoehle fuhr.
Nach dem dritten wechseln der Bushaltestelle und zwei uebereinstimmenden Richtungsangaben bin ich auch im richtigen Bus gelandet.

Zum Hoelenkomplex war wieder eine Stunde Fussmarsch vom Bus angesagt. Dafuer ging es durch halben Jungel und Sumpfkomplex zum Hoeleneingang, so das es nicht ganz so aetzend zum laufen war.
Leider kann man die Hoelen nur mit Fuehrung besichtigen und ich war ganze zehn Minuten zu spaet fuer die letzte an diesem Tage.
Also Stinksauer die fette Autostrasse zurueck zum Bus gelaufen und kurz vor dem grossen Regen an der Haltestelle mit einigen Blasen an den Fuessen angekommen.

Nach diesen ganzen Fussmaerschen habe ich die Nacht aber hervorragend auf meiner alten Strohmatratze verbracht.



Das war dann der zweite Tempelkomplex.













Auch fuer die Toten? Das Papier on mass in den Budhhatempeln verbrannt wird ist normal, die Plastebeutel hat man aber schon von weitem gerochen.


Alles fuer die Toten.


Der Qualm stammt von obigen Raeucherkerzen.


Der Weg zu den Hoehlenkomplex war am Anfang mit alten Huetten gesaeumt.




Sonntag ist Waschtag !?


Parkplatzreservierung im Jungle.


Witziges Huettendorf.




Nessie....




Na, bleibt ihr wohl da!




Im hintergrund werden Stecklinge fuer Oelpalmen gezogen. Und im Vordergrund wird gerade Schilf mit bruetenden Voegeln plattgemacht um vermutlicht die Stecklingsfarm zu erweitern.








Staunende Kuehe. Hier ist wahrscheinlich seid Jahren niemand mehr gelaufen.


Ha, Oelpalmplantagen am Wegesrand.




Mein erstes Abendessen nach dem anstrengenden Tag.




Das Hotel. Die Katze ist uebrigens echt!


Mein Zimmer fuer 6 Euro am Tag. Es war nur etwas hellhoerig da die Waende nicht bis zur Decke reichten.


Blick aus meinem Hotelzimmer. Nachts ist hier immer Markt. Auf der anderen Seite ist ein grosser Fresstempel zu erkennen.