überarbeiteter Blog auf Wordpress

Ich habe meinen Reiseblog überarbeitet da dieser Reisebericht zu unübersichtlich wurde.

Der neue Blog ist besser geordnet und nun findet man einzelne Themen und Erlebnisberichte hoffentlich etwas einfacher...

Ihr könnt mich ab jetzt unter Reisemonster finden.

Die alten Themen sowie neuen Abenteuer findet ihr in Zukunft dort!

Vielen Dank für Euren Besuch !!!

Peru, 23.03.2013

Dienstag, 11. Januar 2011

Pekanbaru

Das war mein Badezimmer, das Ding in der Mitte ist die Schoepfkelle die man zum Spuelen und Duschen benutzt...
sowie mein 7,50 Euro teures Zimmer....









Die Blumengebinde zeigen eine Hochzeitsgesellschaft an.

Die beiden versuchen mit Hammer und Meissel das strassenschild zu entfernen. Ich moechte nicht daneben stehen wenn es kippt.
Wenn ein Buergersteig vorhanden war dann sah er zumeist so aus. Also beim laufen auch ab und an mal nach uneten schauen.
So sahen die Haeuser in den Haupstrassen aus.
Die Feuerwehr samt Loeschwasserbecken.



Selbst auf dem Markt ist man vor Motorverkehr nicht sicher.

Eine Typische Nebenstrasse in der Stadt.



Die Vororte haben hier auch identische Gebaeude, die fertigen Haeuser waren nicht wirklich voneinander zu unterscheiden.
Auf diesem Geruest moecht ich nicht stehen.









Ein Mitbewohner der wohl bekanntschaft mit dem Mueckennetz gemacht hat, siehe auch Reisegepaeck....

















Bei den grossen Bussen haben sie die Treppe vergessen, deshalb sind die Haltestellen alle etwas hoeher....

Auch Berlin ist vertreten.
Das sind die kleinen Busse die das Strassenbild hier praegen. Eine Fahrt mit diesen Renngefaehrten kostet zwischen 10 und 50 cent.

Es gibt hier auch Plastik und Papiersammler.

Ein sehr schoener Platz im Stadtzentrum.


Die beiden hoechsten Gebaede der Stadt

Hier das zweite...









Auch Muellsammelstellen sind vorhanden.



Hier bekommt man den Komplettservice rund ums Auto.



Dieses Gefaehrt fungiert auch als Taxi.

Neue Schuhe gefaellig ?

Reisfelder....


An der Strasse haben etliche Leute das Geroell eingesammelt.



Der Schultransport.....


Achtung Steinschlag.



Das hier muss so ungefaehr auf dem Aequator liegen....


Meinereiner, genervt vom Dauerhupen.....


In dem oberen Sack vorne sind Gaense.







Nach knapp 6 Stunden Autofahrt, die Nerven wie Stahlseile erforderten, sind wir ohne Unfall in der 700,000 Einwohner zählenden Stadt in der mitte Sumatras angekommen.
Die 6 Stunden resultieren daraus, das die Minibusse jeden Mitfahrer dort einsammeln und abliefern wo er möchte. Das ist sehr praktisch, so muss man nicht groß seine Unterkunft suchen und man braucht auch kein zutsätzliches Taxi.

Die Unterkunft "Poppies" habe ich aus meinem Reiseführer "Lonely Planet", wobei ich mich ernsthaft frage ob die Autoren dort wirklich übernachtet haben?
Der erste Eindruck war einfach aber sauber, also habe ich unklugerweise für zwei Nächte bezahlt. Der Chef konnte auch perfekt englisch und hat im voraus das Geld genommen.
Ich war auch zu fertig und ausgelaugt von der Fahrt und der Nacht zuvor in meiner Luxusherberge als das ich irgendwelche Lust empfand etwas anderes zu suchen.
Die Matratze war nur ihrem Namen nach eine und nach dem dunkel werden musste man 2 Minuten bevor man das wc besuchte das Licht anmachen um die Kakerlaken zu vertreiben.

In Pekanbaru selber sind wohl nicht viele Weisse unterwegs. Vor allem die Kinder waren begeistert mal einen live zu sehen. Jeder der nur halbwegs ein paar Brocken englisch kann versucht dir etwas zuzurufen. "Hey Mister" ist ab jetzt mein neuer Name :))
Die Stadt selber besteht nur aus ein- bis zweistöckigen Gebäuden, selten drei.
Ein Tag bei 30 Grad in einer Stadt kurz vor dem Äquator hat mir dann auch gereicht. Auch wenn die Bevölkerung hier super nett war und man nicht ständig nach nem Taxi angesprochen wurde.

Also bin ich mit einem dieser Minibusse weiter nach Bukittinggi gefahren, in der Hoffnung das der Fahrer diesmal nicht Lebensmüde ist.
Angegeben wurde eine Fahrtzeit von 5 Stunden aus der aber gut und gerne 10 Stunden wurden.
Der Grund war einfach, wir haben erstmal die halbe Stadt durchqueren müssen um auch die Leute in den abgelegensten Gebieten Einzusammeln. Wir saßen zeitweilig mit 10 Personen und zwei Babys sowie Gepäck in nem Minivan!!! Durch meine Grösse dürfte ich zum Glück auf den Beifahrersitz.
Der Fahrer in Pekanbaru raste auch schon wieder so wie auf meiner ersten Tour. Fuer die lange Strecke uebernahm dann ein anderer Fahrer, welcher zwar nicht so raste aber im Abstand von 20 - 30! Sekunden Hupte...
Wenn man sieht wie hier die Rollerfahrer unterwegs sind dann kann man auch verstehen das er jeden Anhupen muss, allerdings ging es soweit, das er auch Hupte wenn überhaupt nichts auf der Straße war. Das waren dann wahrscheinlich die Reflexe im Handgelenk.
Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig was ich nervender fand, 6 Stunden ununterbrochener Huperei oder das Kamikazeüberholen...

Auf der Fahrt wurde ich aber durch die Aussicht auf die herrliche Gebirgslandschaft mit den Reisfeldern und dem 3000 Meter hohen G.Marapi entschädigt.
Ach, und den Äquator habe ich auch ganz nebenbei überquert.

3 Kommentare:

Dennis und Katruschka hat gesagt…

Hi Maik...na altet Haus, oh man meine Frau bekommt fernweh,wenn sie die Bilder sieht.Jedenfalls bei den meisten.Hier schmilzt der Schnee und wir hätten auch lieber 30`C.Ich glaube ich muß meiner Alten bald nen Antrag machen,damit Du uns abholst,ne ne hat noch nen bißchen Zeit.Genieße auf jeden Fall Deine Reise, Deine Erlebnisse, die Guten und die Schlechten werden immer in Deinem Herzen bleiben und Niemand kann sie Dir nehmen.Wir hoffen das die Schönen Erlebnisse auf Deiner weiteren Reise überwiegen.Etwas neidisch Denny und Familie

Anonym hat gesagt…

Hey Ike ( Hey Mister ),

nette Fotos.Wahnsinn was für Bruchbuden teilweise.Kakerlaken xD.
Du wohnst dann wohl in Joye´s Apartment, mußt dich nur anfreunden mit denen, dann passt das schon xD.
Schön das du so fleissig bloggen tust.Sehr interessant, wie es da so aussieht.
Mach et jut ( machste bestimmt )

Bis denne in dem Kino hier

Gruß Henryk

Anonym hat gesagt…

Hi mike.
Echt coole pics mann.hoffe du hast ne menge happytime;-) bin schon gespannt wie es weitergeht mit deiner reise durchs goldene dreieck;-)) weiter so und lass es dir gut gehn.greez Joey