überarbeiteter Blog auf Wordpress

Ich habe meinen Reiseblog überarbeitet da dieser Reisebericht zu unübersichtlich wurde.

Der neue Blog ist besser geordnet und nun findet man einzelne Themen und Erlebnisberichte hoffentlich etwas einfacher...

Ihr könnt mich ab jetzt unter Reisemonster finden.

Die alten Themen sowie neuen Abenteuer findet ihr in Zukunft dort!

Vielen Dank für Euren Besuch !!!

Peru, 23.03.2013

Samstag, 9. April 2011

Ipoh \ Malaysia




Nachdem Pangkor Island mit malayischen Wohenendtouristen uebrfuellt wurde habe ich mich kurzerhand in einen Bus mit defekter Klimaanlage geschwungen und bin drei Stunden nach Ipoh gefahren. Das kann schon ganz schoen lange sein wenn man jede Minute kuebelweise Wasser verliert.

In Ipoh hilflos an einer Tanke ausgesetzt habe ich mich erstmal mit dem Taxi 10 Minuten zu den Hotels chauffieren lassen.

Das die Malayer laffaul sind habe ich glaube schon erwaehnt und da wurden in der Wegbeschreibung eines Inders aus zwei Kilometern mal locker das doppelte draus.
Die Taxifahrt war aber preiswert und nach einigem Umschauen habe ich dann auch ein passendes (billiges) chinesisches Hotel gefunden.

Direkt in der Strasse vor dem Hotel war der Nachtmarkt von Ipoh und zum Glueck nur am Samstag bis frueh um eins laute Musik an, am Sonntag ging der Markt zwar auch so lange aber dort wurde die Musik bereits frueher ausgestellt.
Ab 20 Uhr sass niemand mehr am Eingang des Hotels und man kam sowohl nicht mehr rein wie raus ohne Klingeln und ewiges warten. Ich wollte eigentlich heraus, aber wie ich nach 15 Minuten warterei und Klingeln feststellen konnte, naemlich als der Betreiber mit seinem Essen zurueck kam, war ich eingesperrt worden. Ein kleines Schild an der Rezeption haette auch genuege getan.
Das hineinkommen in der Nacht gestaltete sich ebenfalls als aeusserst schwierig weil, wie ich annehme, der Typ wohl schon geschlafen hat und es mir erst nach dauerklingeln und ruetteln an der Eingangsforte derselbigen ihn zu wecken gelang.
In der zweiten Nacht wusste ich das bereits und da war meine Panik nicht ganz so gross nicht wieder hereinzukommen und auf der Strasse naechtigen zu muessen.

Ipoh ist eine alte Handelsstadt und begruendet ihren Reichtum auf den Abbau und Handel von Erzen der bis in die 80er hinein in vollem Gange war.
Ein alter Herr erzaehlte mir nicht ohne Stolz das damals in Ipoh mehr Mercedes Benz als in Kualal Lumpur verkauft wurden. Es sind auch etliche alte Autos auf den Strassen unterwegs. Irgendwo stand auch ein riesieger Mercedesstern herum der aber zusammengerostet ist und deshalb vor ein paar Jahren abgerissen wurde.
Danach gab es einen Verfall der Weltmarktpreise fuer Erz und dem folgenden zusammenbruch der malayischen Erzindustrie.
Ipoh hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer Erzmetropole zu einem Dienstleistungszentrum gemausert. Es wird aber auch ueberlegt die Erzproduktion wieder aufzunehmen, was bei den heutigen Erzpreisen wahrscheinlich nicht mehr lange nur eine Ueberlegung bleibt.








Der wahrscheinlich defektestete Bus Malaysias.











Kek Lok Tong


Ein Hoehlentempel am Rande von Ipoh.








Das Kaetzchen war ganz schoen angestrengt....












Wer spielt denn bitte auf solchen Spielplaetzen?








Sam Poh Tong


















Hier haben die Schildkroten etwas mehr Platz als in Penang....