überarbeiteter Blog auf Wordpress

Ich habe meinen Reiseblog überarbeitet da dieser Reisebericht zu unübersichtlich wurde.

Der neue Blog ist besser geordnet und nun findet man einzelne Themen und Erlebnisberichte hoffentlich etwas einfacher...

Ihr könnt mich ab jetzt unter Reisemonster finden.

Die alten Themen sowie neuen Abenteuer findet ihr in Zukunft dort!

Vielen Dank für Euren Besuch !!!

Peru, 23.03.2013

Freitag, 18. Februar 2011

Jakarta




Als erstes hat mir nen Taxifahrer versucht einzureden das abends um 10 kein Bus mehr vom Flughafen fährt, aber bei ner 10 Millionen Einwohner zählenden Stadt hätte mich das doch etwas verwundert. Ein paar Schilder wären wohl auch recht hilfreich... - der Bus war dann aber auch sehr schnell im Zentrum.

Das Hotelzimmer welches ich mir für die Nacht gewählt hatte war echt ordentlich mit einem sehr schönen Bad. Was mir allerdings erst beim schlafengehen ins Auge bzw. in die Haut stach war die Mücke durch das fehlende Moskitonetz.

Nun ist es ja nicht so das ich in Indonesien nicht schon ohne Moskitonetz geschlafen hätte, besonders in Großstädten sind normalerweise wenige Stechmücken anzutreffen. Allerdings stellte dieses Hotelzimmer eine Ausnahme dar. Natürlich war das Zimmer auch der erste Raum wo es unmöglich war irgendwie mein Moskitonetz zu befestigen. Ok, also ordentlich Autan auf die Haut geschmiert um festzustellen das selbiges gerade noch für die halben Arme und das Gesicht reicht. Da ich ziemlich fertig vom Tag war bin ich dann aber sofort eingeschlafen um drei Stunden später mit unzähligen Stichen wieder aufzuwachen. Ein Seideninlet ist halt doch keine richtige Mückenabwehr.

Danach habe ich mir mein imprägniertes Netz übergeworfen was natürlich recht warm ist, bei 25° auch nicht wirklich angenehm. Das nächste mal werde ich wohl besser auf die Ausstattung achtgeben... Um halb sieben bin ich dann ausgecheckt da der Typ am Empfang am Abend meinte der Zug nach JogJakarta gehe um sieben.

In der Früh revidierte er sich allerdings auf acht...das war mir dann auch egal :~)

Für die Zugfahrt habe ich mir dann aber eine echte Luxusklasse gegönnt, Beinfreiheit ohne Ende und auch sonst nen klasse Service. Der ganze Spaß für knapp 20 € für 7,5 Stunden fahrt. Die Businessklasse wäre 9 Stunden für die Hälfte des Preises unterwegs gewesen. So werde ich auch nächstes Mal wieder fahren, da bekommt man einfach mehr von Land und Leute mit. Einige Abteilfenster sahen auch so aus als wenn Steine drauf geworfen bzw. auf selbige geschossen wurde...

Jakarta selber, auch wenn ich nicht wirklich viel von gesehen habe, fand ich jetzt nicht so schlimm wie die 2 Millionen Stadt Medan. In Medan ist einfach alles ziemlich heruntergekommen und aufgedreht. Als Beispiel führe ich mal das i-net Cafe dort an. Es war zwar sauber aber die Geräuschkulisse hat mich an nen schlechten Film erinnert, nen ganz Schlechten... - es waren links und rechts ca. 50 Computer mit jeweils zwei kleinen Lautsprechern an den Wänden aufgereit. An ungefähr 20 Rechnern saßen Leute die übers Netzwerk nen Egoshooter mit voller Lautstärke zockten. Zwischendrin saßen andere Leute die Videotelefonie betrieben, wobei mir allerdings nen Rätsel blieb wie die was verstehen konnten? Und andere Kids sahen sich natürlich auch mit aufgedrehten Boxen Musikvideos rein. Dazu lief noch volle Pulle die hauseigene indonesische Technomusik... - und das Cafe war voll!!! Ich nahm nach 5 Minuten reißaus.

Das nächste Mal wenn ich nach Jakarta komme investiere ich mehr Zeit. Die Clublandschaft in der Hauptstadt soll die beste in SOA sein...

Und noch ne kleine Story am Rande.

Die Regierung Indonesiens hat ihren Sitz in Jakarta. Dort wird sehr viel und auch sehr hoch gebaut. Nun sinkt die Stadt jedes Jahr um einige Zentimeter weil der Untergrund nachgibt und einfach zu hoch gebaut wird. Anstatt aber ein Gesetz zu erlassen das die Höhe der Gebäude einschränkt hat die Regierung beschlossen, eine neue Stadt für sich zu bauen. D.h. sie bauen gerade eine neue Stadt für 2 Millionen Einwohner in die dann in den nächsten Jahren die gesamte Regierung ziehen wird. Und Jakarta kann dann ruhig versinken und zusammenstürzen.

So ist auch die ganze Logik dieses Staates zu erklären. Wenn was falsch läuft wird es daneben anders probiert, das Alte wird aber nicht korrigiert...



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Mike,

viele liebe Grüße aus Garrel sendet Dir von ganzem Herzen Astrid Högemann!

Anonym hat gesagt…

viele grüsse und pass auf dich auf. grüsse von stivie

IkE hat gesagt…

vielen dank fuer die gruesse!
ich bin seid einer woche in kuala lumpur....und morgen geht es dann zum perhantian island zum tauchen!