überarbeiteter Blog auf Wordpress

Ich habe meinen Reiseblog überarbeitet da dieser Reisebericht zu unübersichtlich wurde.

Der neue Blog ist besser geordnet und nun findet man einzelne Themen und Erlebnisberichte hoffentlich etwas einfacher...

Ihr könnt mich ab jetzt unter Reisemonster finden.

Die alten Themen sowie neuen Abenteuer findet ihr in Zukunft dort!

Vielen Dank für Euren Besuch !!!

Peru, 23.03.2013

Dienstag, 5. Oktober 2010

die ersten Vorbereitungen




Ende des Jahres 2010 geht es zu meiner einjährigen Reise nach Asien und wenn der Finanzgott mir gnädig gesinnt ist zu einer Weiterreise nach Südamerika, das Ende ist erstmal offen... 

Ich bin jetzt seid 14 Monaten unterwegs und noch kein bisschen Müde. Immer noch in Asien werde ich Mitte des Jahres über Russland einen kurzen Abstecher in Europa machen und von dort Richtung Süd- oder Mittelamerika weiterreisen. 
Fortbewegen tue ich mich vorwiegend mit Bus und Zug, ab und an auch mit dem Motorrad. Geflogen bin ich in den letzten 14 Monaten nur drei mal wobei der Flug aus Deutschland dabei war.

Wie kommmt man denn überhaupt auf die Idee eine Weltreise zu machen wird sich mancher so fragen? Das Frage ich mich ehrlich gesagt auch noch...


Wie finanziert man denn überhaupt ein mehrjährige Weltreise? Am besten man verdient vorher mehr Geld als man ausgeben kann! 
Wem das nicht gelingt der muss seine Kosten und Ausgaben soweit herunterschrauben das er die Möglichkeit hat den einen oder anderen Taler auf die Seite zu legen. 
Ausserdem ist es nützlich wenn man eine gut gelgen Wohung hat die etwas teuerer zu Vermieten um damit noch etwas Geld hereinzubekommen. 
Ansonsten gibt es auch die möglichkeit unterwegs zu arbeiten wobei das meistens auf Arbeit gegen Schlafplatz und Essen herausläuft. Dann gibt es die möglichkeit zu Woofen oder ein Work- und Travelvisa zu besorgen was allerdings nur einige Länder anbieten.

Ich wurde vor anderthalb Jahren von Hannes angesprochen ob ich nicht Lust hätte mit ihm ein Jahr um die Welt zu fahren, plus minus... Na ja, da ich nichts besseres vorhatte habe ich zugesagt. Nach einigem hin und her und dem Wunsch von Hannes nach Indien zu Reisen haben wir beschlossen in Asien zu Starten. 
Ausgemacht haben wir als Startzeitraum Ende 2010 bzw Anfang 2011. Hannes hat allerdings noch einiges in Deutschland zu tun gehabt so das er erst Mitte 2011 Zeit fand sich loszumachen. Ich wollte aber keinen Winter und noch einen Sommer in Europa verbringen so das ich alleine Losgefahren bin. Hannes kam dann letzendlich im Oktober 2011 nach Cambodia und seitdem reisen wir mehr oder weniger zu zweit herum.

Die Hauptimpfungen habe ich hinter mir und der Flug zum 28.12.2010 nach Singapore ist gebucht. 
Von den ersten Impfungen ging es mir eine Woche lang so als wenn ich total neben mir stehen würde (in etwa so, als wenn man ne Flasche Schnaps am Vortag getrunken hat). Bei der zweiten Impfung hat dann nur der Arm ein paar Tage wehgetan ;))

Habe aber alles überlebt und bin gerade dabei mir eine Liste mit den wichtigsten Dingen zusammenzustellen.
Siehe auch die Reise - Gepäck - Packliste!  
Wichtig ist, sich um seine Persönlichen Dinge wie Haushaltsauflösung oder Nachmieter rechtzeitig zu kümmern und auch die Telefonverträge sowie seine Versicherungen zu überprüfen und nur das Allernötigste wie bspw. eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschliessen bzw den Rest der Versicherungen zu kündigen.
Günstige Auslandskrankenversicherungen für Langzeitreisende bietet der ADAC bzw die DKV.


Die erste Anschaffung war das Buch 'Der Alchimist' von Paulo Coelho. Angeblich sehr für Traveller geeignet, es kommt mir auch irgendwie bekannt vor, kann sein das ich es schon einmal vor 10 Jahren gelesen habe, aber doppelt hält ja bekanntlich besser. 
Bei meinem Rucksack bin ich noch am überlegen ob ich mir einen anderen anschaffen sollte, weil dieser 3,5 kg wiegt und die leichtesten Rucksäcke etwa zwei bis zweieinhalb Kilo auf die Waage bringen. 
Vorgenommen habe ich mir nicht mehr wie 10 Kilo mitzunehmen, ob und wie das zu machen ist steht auf einem anderem Blatt weil ich doch gerne auch zu viel Gepäck mit mir führe...


Mehr zu den Vorbereitungen findet Ihr in der 
Reise - Gepäck - Packliste








1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich denke du bist jetzt schon unterwegs.xD. Gute Reise Mike.
Lass von Dir hören !

Have a god Trip

Gruß Henryk